Eilmeldung - Schadensersatzklage „Dieselfall“ gegen Volkswagen AG erfolgreich

Eine weitere Schadensersatzklage im sogenannten „Dieselfall“ gegen die Volkswagen AG war überwiegend erfolgreich. Die Besonderheit:

Heute entschied der Bundesgerichtshof (Urteil vom 25.05.2020 – VI ZR 252/19).

Diesel News - VW verurteilt

Die Volkswagen AG wurde verurteilt, einen sechs Jahre alten Golf zurückzunehmen und dem Kläger den Kaufpreis in voller Höhe zurückzuzahlen - mit Zinsen und ohne Nutzungsentschädigung (LG Augsburg, Urteil vom 14.11.2018 – 21 O 4310/16).

Dashcams - Verwertbarkeit von Aufnahmen als Beweismittel im Unfallhaftpflichtprozess

Der Bundesgerichtshof (Urteil vom 15.05.2018 – VI ZR 233/17) sprach sich für die die Verwertbarkeit von Dashcam-Aufnahmen als Beweismittel im Unfallhaftpflichtprozess aus:

Grundlegende Änderung der werkvertraglichen BGH-Rechtsprechung zur Sichtweise auf den Mangelbegriff und zur Schadensberechnung!

Ende der sog. fiktiven Mängelbeseitigungskosten!

In einem durch RA Volker Weingran auf Geschädigtenseite geführten Rechtsstreit vor dem Amtsgericht Eschweiler (Urteil vom 30.11.2017 – 26 C 358/16) wurden dem Kläger restliche Nettoreparaturkosten zugesprochen:

Zum Seitenanfang